Sie befinden sich hier:

Zur Stadtmeisterschaft 2012 in Plön hatten 13 Neptun 22 gemeldet, immerhin eine Meldezahl mit aufstrebender Tendenz (12 in 2011).

Welche Klasse kann das schon von sich behaupten ???

Neben z.B. unserem Altmeister Dieter Schneewolf hatten auch Marco Pesalla / Stefan Schulz aus Steinhude und Reiner Altvater und Helmut Götz vom Dümmer sich auf den Weg nach Plön gemacht..

Anders als in 2011 wurden wir bereits Samstag mit ausreichend Wind versorgt, so dass um 12:00 am Samstag vom WL-Team um Stefan Kriebel 12 Schiffe auf die erste Mittel/Langstrecke schicken.

Der KV-Vorsitzende bevorzugte aus gesundheitlichen Gründen das Motorbootfahren, mit See- und Schifffotograf Hans Vogler, daher die tollen Bilder.

Die Bahn hatte alles was man braucht, Up and Down, Dreieck um die Insel, lange Vorwindgänge zum Ausruhen und zu guter Letzt eine Kreuz zwischen Festland und der Olsborg, so dass noch einmal richtig aufgepasst werden musste.

Entsprechend ging die Wettfahrt auch mit allem Drum und Dran über die Bühne, Einzelrückruf inklusive. Innerhalb dieser 1 und halb Stunden kristallisierte sich eine Spitzengruppe von 7 Booten heraus, die immer wieder die Führung untereinander wechselte, so dass zum Schluß 6 Schiffe nach 1:30 Stunden innerhalb von 2 Minuten ins Ziel kamen.

Im Mittelfeld sah es nicht anders aus, 4 Schiffe in 3 Minuten.

Um die Anstrengung zu verarbeiten wurde dann erst mal eine Kaffeepause beim Catering von Uli Kergel eingelegt.

Danach folgt der zweite Streich auf gleicher Bahn. Der Wind ließ zwar etwas nach und drehte, aber durch die Optimierung der Bahn blieb alles im Lot. Auch jetzt wieder das gleiche Bild, bis darauf, dass Jens Hucke und Peter Treptow erst kurz vor dem Ziel den 1. Platz gegen den vierten eintauschen, gem. Gerd Ehm ‚Hinten ka... die Ente’.

Den gesellschaftlich Abschluß des Tages bildete ein leckeres Chili Con Carne, mit Freigetränken von der KV (Beschluß des 1. und 2. Vorsitzenden),die durch eine spontane Beitragseintreibung 2012 finanziert wurden.

Sonntag ging’s dann mit 3 knackigen Ups und Downs weiter, bei denen auch um jeden Meter, mit oder ohne Schwert gekämpft wurde.

Zum Schluß wurde Klaus Hass und Christian Bünning Plöner Stadtmeister vor Christoph von Buddenbrock und Sabine Duve, sowie Reiner Milies und Lisa Jacobs, die auch den 100er Pokal für die beste Mannschaft über 100 Jahren Crewalter gewannen.

Deteaillierte Ergebnisse siehe psv1908.de oder neptun22-kv.de

Ein Wort noch zum Wertungsmodus:

Zunächst wurde nach Nep-Stick gewertet, d.h. die unterschiedlichen Modifikation der Schiffe wurden vergütet/bestraft, diese Wertung nach berechnete Zeit dann nach dem Low Point System gewertet.

Bei der Wertung gingen die Mittel/Langstrecke mit jeweils Faktor 1.5 und die Up and Downs mit 1.0 ein.

Harald Friedrichs
1. Vorsitzender
Neptu 22 - Klassenvereinigung