Sie befinden sich hier:

Mit im wahrsten Sinne des Wortes z.T. malerischen Fahrzeugen kamen 25 Mannschaften zur Austragung der European Championships Monotype XV 2010 zum PSV und somit auf den Großen Plöner See.

Als Blickfang takelte Herr van Wijk sen. aus Holland zur Freude aller Beteiligten und Zuschauer sein historisches "Eissegelboot" auf.

Es war alles perfekt -nur eines fehlte- kräftiger Wind.

Die hoch motivierten Aktiven hatten alle Hände voll zu tun, um ihre XV-Schlitten (Zweisitzer mit einem Mindestgewicht von 215kg ohne Ausrüstung und Mannschaft) aufzutakeln.

Nur mit hohem technischen Aufwand und Einsatz sowie dem nötigen handwerklichen Feinschliff sind die extremen Anforderungen zu erfüllen.

"Bitte recht freundlich". Ein Gruppenfoto der 50 Akteure zur Erinnerung.

Aufgereiht vor Godau (hinter der Insel Rottenwarder) warten die Teilnehmer zur 1. Wettfahrt auf das Startzeichen.

Nach der 1. Runde - hier Ulf Meusel - PSV. Er errang den 10.Platz in der Gesamtwertung und ist bester deutscher E-Segler bei dieser Meisterschaft.

Eckardt Pagel wurde 17. in der GW und 2. Deutscher gefolgt von Michael Oswald aus Steinhude.

Und hier die polnischen Segelfreunde Jerzy KuKulewicz mit Robert Sliwinski. (13. in der Gesamtwertung) und Besitzer des malerischen Fahrzeugs.

Igor Bolshakov und Kivill Kapustin aus Russland hatten sich in der Gesamtwertung dahinter gehängt.

Zieleinlauf der 1.Wettfahrt von Toivo Sahtel und Paavo Püvi aus Estland.

Veljo Heinmetz mit dem Fußgänger Roland Pildre (Est) kamen etwas langsamer durch´s Ziel.

Solch ein Missgeschick kommt auch mal vor. Niemand wurde verletzt. Der Vorteil war: Sie konnten nicht durchkentern!

Schauen wir uns einmal die Starter von hinten an.

Wettfahrtleiterin Tiina Motusty hatte die 50 Männer nach der Startreihen-Verlosung voll im Griff. "Auf die Plätze"!

"FERTIG!"

"LOOOOS!"

Und danach kehrte Ruhe ein.

Als DANKESCHÖN erhielt Tiina für ihren großartigen Einsatz das gerahmte Gruppenfoto mit allen 50 Unterschriften der Teilnehmer. Die große Freude darüber ist ihr deutlich anzusehen.

Die Sieger der European Championship Monotype XV 2010 Vadim Bikler und Alex Vostronosov aus Russland mit dem verantwortlichen Ausrichter dieser großartigen Regatten Ton van Berkel aus den Niederlanden.

Für sein herausragendes Engagement wurde Ton mit einer "scharfen Munition" bedacht: Einer Munitionskiste: Inhalt, eine mit Vodka gefüllte "Kalaschnikow" und sechs leere "Kartuschen". NASTROVJE, Ton. Fotos: Dirk Schneider und Hans Vogler. UND TSCHÜSS!